Dachausbau E

Villach, Kärnten

Bei dem im Jahr 1908 erbauten Gründerzeithaus im Norden von Villach wurde eine Um- und Neuadaptierung des Dachgeschosses realisiert. Es wurde ein Entwurf entwickelt, der sich sowohl den Bedürfnissen der Bewohner, als auch den Vorgaben des Bestandes, sowie den Ansprüchen an zeitgemäßes Bauen annimmt.

Wichtiger Aspekt bei der Neuadaptierung des Dachgeschoßes war es, das Erscheinungsbild des Entwurfes nach außen so zu gestalten, dass es die klare Erkennbarkeit der  Elemente des Altbestandes und der neu hinzugefügten Elemente gibt, die sich aber im Gesamten zu einer Einheit verbinden, die sich in Übereinstimmung vereint.

Entlang der Südfassade wird ein durch Fassadenbänder abgegrenzter Glaskörper durch das Gebäude gesteckt. Aus diesem Glaskörper entwickelt sich die Terrasse, welche Aussicht auf die Villacher Altstadt bietet. Generell werden Linien und Formen des Bestandes aufgenommen.

Wohnungsintern entwickelt sich der Grundriss über drei Ebenen. In der ersten Ebene befinden sich Elternschlafzimmer und Kinderzimmer mit jeweils zugeordneten Bädern, zwei WCs, Wohnzimmer und Küche mit Essbereich. Die zweite Ebene nimmt die Lounge und die Terrasse auf, liegt über dem bestehende Treppenhaus und wird über den Essbereich erschlossen. Von hier aus gelangt man in die dritte Ebene, in der Wellness und Technikbereiche untergebracht sind.